Oculus Rift vs Sony PlayStation VR

Oculus Rift vs Sony PlayStation VR

Oculus Rift vs Sony PlayStation VR im Direktvergleich:

Oculus-Rift-3_230x149Foto: Oculus VR

OCULUS RIFT

 

PLAYSTATION VR

150304b_230x149bFoto: Sony
Durch die höhere Auflösung sind die einzelnen Pixel weniger sichtbar, wodurch der sogenannte Fliegengittereffekt vermindert wird. Das Auge sieht bei der Oculus Rift 518.400 Pixel mehr als bei der PlayStation VR2160x1200
(1080x1200 pro Auge)
Displayauflösung1920×1080
(960×1080 pro Auge)
Aufgrund der niedrigeren Auflösung können durch genaues Hinschauen einzelne Pixel erkannt werden. Der sogenannte Fliegengittereffekt tritt auf. Das Auge sieht bei der PlayStation VR 518.400 Pixel weniger als bei der Oculus Rift
Das Sichtfeld von der Oculus Rift Development Kit 2 (DK2) und der PlayStation VR sind identisch100° (DK2)Horizontales Sichtfeld100° Das Sichtfeld von der PlayStation VR und der Oculus Rift sind identisch
Die Hz-Frequenz liegt bei der Oculus Rift deutlich unter der der PlayStation VR. Im Gegensatz zur Playstation VR werden hier aber 90 Hz berechnet90 HzBildwiederholfrequenz120 Hz (60 Hz)Durch die höhere Hz-Frequenz von 120 ist die Gefahr von Motion Sicknesswesentlich geringer. Die Spiele werden aber mit 60 Hz berechnet und dann per Reprojection auf 120 Hz erhöht
Die Oculus Rift setzt auf die Pentile-Matrix, wodurch die Anzahl der Subpixel niedriger ausfällt als bei der PlayStation VR und somit der Fliegengittereffekt leicht wahrnehmbar ist2 x OLED (Pentile-Matrix) Display-Typ1 x OLED (RGB-Matrix) Die PlayStation VR setzt auf die RGB-Matrix, wodurch die Anzahl der Subpixel hoher ausfällt als bei der Oculus Rift und somit der Fliegengittereffekt fast nicht wahrnehmbar ist
unbek. Diagonale5,7 Zoll
Die Oculus Rift hat ein integrierstes Soundsystem, welches aber durch eigene Kopfhörer ersetzt werden kann. Die Technik Head-Related Transfer Function (HRTF) passt den 3D-Ton der Kopfbewegung anintegriertes 3D-Audio (HRTF-Technik) Audio3D-Audio via Kopfhörer (HRTF-Technik) Über die 3D-Audio Technik der PlayStation VR ist aktuell leider zu wenig bekannt
Die VR-Brille Oculus Rift ist mit denselben Sensoren ausgestattet wie die PlayStation VRGyrosensor
Accelerometer
Magnetometer
SensorenGyrosensor
Accelerometer
Magnetometer
Die VR-Brille PlayStation VR ist mit denselben Sensoren ausgestattet wie die Oculus Rift
Die Oculus Rift enthält eine externe Kamera (CMOS Sensor), mithilfe der die Position vom Nutzer ermittelt werden kann.Near Infrared CMOS Sensor Positions-TrackingPositionsmesser via PlayStation Motion SensorMithilfe des PlayStation Motion Sensors kann der Nutzer im Raum erkannt werden
In der Oculus Rift wurde keine integrierte Kamera verbaut nicht vorhanden Integrierte Kameranicht vorhanden In der PlayStation VR wurde keine integrierte Kamera verbaut
Die Oculus Rift besitzt ein Mikrofonvorhanden Mikrofonvorhanden Die PlayStation VR besitzt ein Mikrofon
Die Oculus Rift wiegt ohne Kabel 140 g weniger als die PlayStation VR470 g Gewicht (ohne Kabel)610 g Die PlayStation VR wiegt ohne Kabel 140 g mehr als die Oculus Rift
Die Oculus Rift ist für Brillenträger geeignetgeeignet Für Brillenträgergeeignet Die PlayStation VR ist für Brillenträger geeignet
HDMI
1 x USB 3.0
AnschlüsseHDMI
1 x USB 2.0
Kopfhörer (3,5 mm)
Zum Verkaufsstart gibt es zu der Oculus Rift nur einen herkömmlichen Xbox-One-Controller. Die innovatievere Oculus Touch erst in der zweiten Jahreshälfte veröffentlichtXbox-One-Controller
(später: Oculus Touch)
VR-ControllerDualshock 4 und
PlayStation Move
Die PlayStation Move funktioniert nicht zuverlässig: Bei Drehungen und schnellen Bewegungen verschwinden die Move aus dem Sichtfeld der Kamera und verliert anschließend die Verbindung
Die Systemanforderung für die Oculus Rift ist ein High-End-Rechner, welcher wesentlich teurer ist als die PlayStation 4 und der dazugehörigen PlayStation KameraProzessor: Intel i5-4590
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 970
USB-Anschluss: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
SystemvoraussetzungenPlayStation 4
PlayStation 4 Pro
PS4 Camera
PlayStation Move (optional)
Die Systemanforderung für die PlayStation VR ist mit der PlayStation 4 und der dazugehörigen Kamera wesentlich günstiger als ein High-End-Rechner, welcher für die Oculus Rift benötigt wird
Die Kooperation mit Microsoft kann für die Oculus Rift Nutzer als nette Ergänzung angesehen werden. Die Lead Plattform wird aber der PC bleibenFacebook und Microsoft Kooperation
EUR 785,56 | $ 599 Preis EUR 379,00 | 399 $
Höhere Auflösung plus_green_12x12
Kooperation mit Facebook und Microsoft plus_green_12x12
integriertes 3D-Audio (HRTF-Technik) plus_green_12x12
Geringes Gewicht plus_green_12x12

Höhere Systemvoraussetzungen minus_red_12x12

4Punkte im direkten Vergleich4plus_green_12x12 Niedrigerer Preis
plus_green_12x12 Günstige Systemvoraussetzungen
plus_green_12x12 OLED-RGB
plus_green_12x12 120 Hz (Reprojection)

minus_red_12x12 Geringe Auflösung
minus_red_12x12 Höheres Gewicht
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Letztes Update: 20.11.2016

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